Biketour für Genießer mit toller Aussicht

Ausgangspunkt nur wenige Meter vom Murauer Gasthof Hotel Lercher entfernt!

Mittlere Biketour für Radfahr-Genießer auf Asphalt mit maximal 6 bis 8% Steigungen. Die schöne Aussicht in das Rantental mit den höchsten Bergen von Murau, das Dreigestein Preber auf 2.741 m, Roteck auf 2.742 m, Barbaraspitze auf 2.726 m und die ehemalige Humburger Säge mit dem Waschlrad sind Sehenswürdigkeiten auf dieser Biketour. 

Nach der Radtour können Sie bei einem Abendessen in Lercher's Wirtshaus entspannen. Ein Glas Wein aus dem hauseigenen Weinkeller darf dabei natürlich nicht fehlen. Der Wellnessbereich des Murauer Gasthof Hotel Lercher steht ebenfalls für Sie bereit.

SchwierigkeitLängeHöhenmeterDauerTiefster PunktHöchster Punkt
mittel22,7 km806 m2,5 Stunden806 m1.197 m

Wegbeschreibung:

Vom Ausgangspunkt gehts es in Richtung Stolzalpe auf der Stolzalpenstraße bis zur Kreuzung Rinegg. Von hier folgt man dem Straßenverlauf bis zur Ortschaft Rinegg. Anschließend geht es wieder Richtung Murau - eine Rast bietet sich bei der ehemaligen Hamburger Säge mit dem Waschlrad an.

  • Ausgangspunkt: Hotel Gasthof Lercher
  • Ziel: Hotel Gasthof Lercher

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern

Der besondere Höhenweg mit herrlicher Aussicht

Sie folgen der leicht befahrenen Bergstraße auf die Stolzalpe zum Landeskrankenhaus. Früher bekannt als Lungenheilanstalt und heute arbeiten hier die besten Orthopäden Österreichs und sind für Wunder an Knien, Hüften, Fingern und Schultern verantwortlich. Kurz vor dem Krankenhaus nehmen Sie die linke Abzweigung Richtung Ringegg.

Der Höhenradweg führt Sie vorbei an wunderschönen Höfen eingebettet in die herrliche Natur. Sie genießen die schöne Aussicht in das Rantental mit den höchsten Bergen in der Region Murau, das Dreigestein Preber auf 2.741 m, Roteck auf 2.742 m und Barbaraspitze auf 2.726 m. Auf halben Weg stoßen Sie zu einer kleinen Kapelle auf der linken Seite. Ein Bankerl bietet Ihnen die Möglichkeit der Rast. Genießen Sie die Rundumsicht.

Über einen kleinen Umweg gelangen Sie zum Rottenmann Teich. Ein ca. 2ha großer Fischerteich mit Amurkarpfen, Hecht, Stör und Forellen. Ein echtes Eldorado für Fischer. (Fischerkarten sind im Tourismusverband erhältlich. Bei Ihrem Rückweg radeln Sie an der ehemaligen Humburger Säge mit dem Waschlrad vorbei und weiter am Rantenradweg nach Murau.

Sicher stellen Sie Ihre Räder in die absperrbare Radgarage. Im Gastgarten genießen Sie eine wohlverdiente Nascherei und hausgemachtes Eis.