Your carefree holiday time

Hiking in the region Murau Kreischberg

The most beautiful hikes around Murau

Discover the region Murau-Kreischberg in the heart of Styria by hiking up different trails and routes. Enjoy the south side of the Niedere Tauern, breath in the fresh mountain air and gaze into the distance. The Karawanks, Dolomites and the Hohe Tauern are awaiting you. 

At the mountain world of Murau you are able to challenge yourself on alpine trails at the Niedere Tauern or enjoy a beautiful hike with a marvelous distant view to the smooth hills of the Nockberge. Dare to make a detour to the untouched nature. You pleasantly reach your destination while walking over beautiful mountain pastures, passing alpine roses, red larch pines and countless ripe berries, such as blueberries, raspberries or cranberries.

You might even be lucky and find a delicious mushroom along your way. Start your expedition through the most densely wooded region of Austria! If you are particularly courageous, you might even consider jumping into the cold and fresh water of the crystal clear mountain lakes. 

Hiking at the Gstoder in the region Murau - Kreischberg

Hiking at the Gstoder

family-friendly hike to the Gstoder

to the tour
8-summit hike on the Kreischberg - Frauenalpe

8-summit hike

challenging and long hike over 8 summits

to the tour
Trail of senses on the Turracher Höhe

Trail of senses

Austria's biggest stone pine forest

to the tour
Hike from the Murauerhütte - Frauenalpe in Styria

Murauerhütte - Frauenalpe

From the Murauer Hut to the Frauenalpe

to the tour
Mountain pasture adventure trail in Murau, Styria

Mountain pasture adventure trail

A playful adventure trail for the whole family!

to the tour
Hiking in Murau - Kreischberg

Hiking in Murau - Kreischbergfrom € 98,00

- 2 / 3 / 4 nights incl. breakfast
- Hiking map
- Hiking snack

to the package deal

Experience the tranquility of the region

With the cable cars at the Kreischberg, Lachtal and the Turrach you are able to reach airy heights and are able to enjoy the mountain to the fullest. 8 impressive mountains invite you to immerse into the hiking- and mountain world. Don't forget to take a break. Lean your head backwards, enjoy the view and watch the clouds go by. 

Hungry for more? How about trying one of the countless leisure activities or racing downhill on your mountain bike

During the cold season, the region at the Kreischberg and the Lachtal surprises you with numerous winter activities, such as skiing and snowboarding. Or how about trying our alternative winter disciplines and escape every day life in the middle of the snowy winter wonderland? 

Hiking holidays at the Hotel Lercher

Let the beautiful day come to an end with a glass of wine out of the wine cellar or a Murauer beer on the larch-wood terrace at the restaurant Lercher. The Lercher family is looking forward to spoil you with culinary delights. 

Tips from Anna Lercher for the perfect hiking equipment: 

  • hiking shoes with a high-grip sole - a safe grip helps you climbing up and down the mountain
  • hiking clothes - multiple layers help to be prepared for any kind of temperature. Don't forget cold- and rain protection as well as sunscreen!
  • hiking backpack - enough water and food are a must. Please be sure to only bring what you really need. 
  • walking sticks - your ideal hiking company.
  • First aid kid - for small injuries: bandages. Also don't forget to pack band-aids (in case you get blisters) and sunscreen. For emergencies: charge your mobile phone; the number of the mountain rescue is 140 and the EU-emergency number is 112. 

Delightful hiking

Plan your hiking tour carefully. At the reception you receive useful tips for your special experience in the mountain world of Murau. Always keep one eye on the current weather situation when starting your tour, so if there is a weather change, you are able to stop in time and get to a safe place. 

In order to mind and respect the natural habitat of animals and plants, we kindly ask to stay on the marked path. If you encounter cows on your way, make sure to keep your distance and do not feed them. Dogs must be kept on a leash. In case of a cow attacking your dog, let go of the leash!

Adapt your pace to the pace of your fellow hikers and enjoy the breathtaking view at the Nockberge, the Niedere and Hohe Tauern. Don't forget to stop and take a break in order for you to completely take in the beauty of nature and take a deep breath. 

With an elevated passenger ropeway into airy heights

Lachtal summer operation

With the 6-seater chairlift, you are able to get up to 2.000 m above sea level. An ideal starting point for a beautiful hike along the mountain crest or a tour up to the peak. The rustic huts invite you to stay for a while. 

Kornock ropeway

With the 6-seater chairlift, you are able to reach the breathtaking high plateau in no time. The mountain-nature-experience-area is dedicated to the theme "Time on the mountain" and the mascot "Nocky the bunny". The fun and fast summer-toboggan-run "Nockyflitzer" at the Turrach guarantees an exciting descent. 

Kreischberg cable car

Unfortunately, a pleasant walk over mountain pastures and through the stone pine forest has to wait. The construction of the new 10-seater cable car is in full progress and is going to be reopened in winter 2021/2022. 

Additional Tip: Treetop-Hike Rachau

The starting point is about one hour by car from the Hotel Gasthof Lercher in Murau!

The Treetop-Hike Rachau is the highest located treetop trail in Europe. The trail offers you a beautiful view over the surrounding mountain world and the surrounding area. The circular trail is 2,7 km long and leads about 20 m above the ground over stairs, towers, footbridges, forest soil and platforms through untouched nature.

Sicher & sorglos Urlaub machen 

Wandern in der Region Murau Kreischberg

Die schönsten Wanderungen rund um Murau

Erwandern Sie im Herzen von Österreich die Region Murau - Kreischberg auf eigenen Wegen. Sie genießen die Südseite der Niederen Tauern, atmen die frische Bergluft und lassen Ihren Blick in die Ferne schweifen. Die Karawanken, Dolomiten und Hohen Tauern liegen Ihnen zu Füßen.

In der Murauer Bergwelt finden Sie alpine Herausforderungen in den Niederen Tauern und Ihr Wanderglück mit wunderschönen Fernblicken auf den sanften Hügeln der Nockberge. Wagen Sie einen Abstecher in die unberührte Natur. Über die traumhaften blühenden Almwiesen, vorbei am Almrausch, den roten Lärchenzapfen und den vielen reifen Naschbeeren wie z.B.: den Schwarzbeeren, Himbeeren oder Preiselbeeren erreichen Sie gemütlich Ihr Ziel.

Vielleicht haben Sie Glück und finden einen schmackhaften Pilz am Wegesrand. Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise im waldreichsten Bezirk Österreichs! Besonders Mutige wagen den Sprung ins kühle Nass und erfrischen sich in den kristallklaren Gebirgsseen.

Wanderung am Gstoder

Wanderung am Gstoder

Familienfreundliche Wanderung zum Gstoder!

zur Wanderung
8-Gipfel Wanderung

8-Gipfel Wanderung

Anspruchsvolle, lange Wanderung über 8 Gipfel.

zur Wanderung
Weg der Sinne Turracher Höhe

Weg der Sinne

Österreichs größter Zirbenwald

zur Wanderung
Wanderung zum Gipfel Frauenalpe

Murauerhütte - Frauenalpe

Von der Murauerhütte zur Frauenalpe.

zur Wanderung
Almerlebnisweg in Murau

Almerlebnisweg

Spielerischer Erlebnisweg für die ganze Familie!

zur Wanderung
mystischer Sagenweg in Oberwölz

Sagenweg

Leichte Rundwanderung für Kinder!

zur Wanderung
Wanderung zum Schöderer Eisenhut

Schöderer Eisenhut

Anspruchsvoller Almweg mit steilen Anstiegen.

zur Wanderung
Rundwanderung Hauserersee

Hauserersee

Landschaftlich schöner und leichter Rundweg.

zur Wanderung
Wanderurlaub abseits

Wanderurlaub abseitsab € 98,00

- 2 / 3 / 4 Nächte inkl. Frühstück
- Wanderkarte
- Wanderjause

zum Angebot

Erleben Sie die Ruhe der Region

Mit unseren Aufstiegshilfen am Kreischberg, Lachtal und auf der Turrach gelangen Sie in luftige Höhen und die Almen können in vollen Zügen genossen werden. 8 Bergpersönlichkeiten laden Sie zu wohltuenden Wandererlebnissen ein. Vergessen Sie nicht inne zu halten. Legen Sie den Kopf nach hinten, genießen Sie die Ausblicke und schauen Sie den vorbeiziehenden Wolken zu.

Lust auf mehr? Dann probieren Sie eine der zahlreichen Freizeitmöglichkeiten aus oder düsen Sie mit dem Mountainbike die Berge hinunter.

In der kalten Jahreszeit überrascht die Region am Kreischberg und am Lachtal mit zahlreichen Winteraktivitäten wie Skifahren und Snowboarden. Oder probieren Sie unsere alternativen Wintersportarten und lassen Sie Ihre Seele in der verschneiten Winterlandschaft baumeln.

Wanderurlaub im Hotel Lercher

Am Abend lassen Sie den wunderschönen Tag auf der Lärchenterrasse im Restaurant Lercher bei einem Glas Wein aus dem Weinkeller oder einem Murauer Bier ausklingen. Familie Lercher freut sich, Sie kulinarisch verwöhnen zu dürfen.

Ausrüstungstipps für Ihre nächste Wanderung von Anna Lercher:

  • Wanderschuhe mit griffiger Sohle – Ein sicherer Tritt hilft Ihnen gut auf- und abzustiegen.
  • Wanderbekleidung – In mehreren Schichten kleiden um für jegliche Temperaturen gerüstet zu sein. Kälte-, Sonnen- und Regenschutz nicht vergessen!
  • Wanderrucksack – Ein Getränk und eine kleine Stärkung darf nicht fehlen. Bitte beachten Sie nur das mitzunehmen was Sie wirklich brauchen.
  • Wanderstöcke – Ihr idealer Begleiter.
  • Erste Hilfe Set – Für kleine Verletzungen: Verbandsmaterial. Blasenpflaster und Sonnenschutz nicht vergessen. Für Notfälle: ein aufgeladenes Handy mit den Notrufnummern 140 Bergrettung und 112 EU-Notruf.
Wellnessbereich im 4-Stern-Hotel in Murau

Wellnessbereich

Lercher's hauseigenes Relaxarium

weitere Informationen
Sommerurlaub in der Region Murau Kreischberg

Den Sommer erleben

Entdecken Sie die Region Murau Kreischberg

weitere Informationen
Zeit zu Zweit in Murau
ab € 212,00

Zeit zu Zweit in Murau

2 Nächte
1 Picknick im Grünen

weitere Informationen

Genussvoll wandern

Lassen Sie Ihre Wanderung gut geplant sein. An der Rezeption erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihr besonderes Erlebnis in der Murauer Bergwelt. Das Wetter im Blick starten Sie durch. Falls ein Wetterumschwung aufzieht, können Sie Ihre Tour rechtzeitig abbrechen, um sich in Sicherheit zu bringen.

Um den natürlichen Lebensraum von Tieren und Pflanzen zu achten und zu respektieren, bitten wir Sie die markierten Wege nicht zu verlassen. Bei einer Begegnung mit Weidetieren achten Sie auf den sicheren Abstand und bitte nicht füttern. Bitte halten Sie Ihre Hunde an der Leine. Falls ein Weidetier Ihren Hund attackiert, lassen Sie Ihn bitte zu Ihrer Sicherheit los!

Passen Sie Ihr Gehtempo an Ihre Mitwanderer an und genießen Sie die traumhaften Ausblicke in die Nockberge, Niederen und Hohen Tauern. Legen Sie auch hin und wieder eine Pause ein um die Schönheit der Natur zu bestaunen und tiefdurchzuatmen.

Mit der Aufstiegshilfe in luftige Höhen

Lachtal Sommerbetrieb

Von der 6er Sesselbahn gelangen Sie auf bis zu 2.000m Seehöhe. Ihr idealer Ausgangspunkt für eine herrliche Kammwanderung oder Gipfeltour. Die urigen Hütten im Tal laden ein zum Verweilen.

Kornockbahn

Mit dem 6er Sesselbahn erreichen Sie im Handumdrehen das traumhafte Hochplateau. Der Berg-Natur-Erlebnisraum ist dem Thema AlmZeit und dem Berzeithasen Nocky gewidmet. Echtes Vergnügen bietet Ihnen die Abfahrt mit dem Nockyflitzer – der super schnellen Sommerrodelbahn auf der Turrach.

Kreischberg Gondelbahn

Der gemütliche Spaziergang über die Almenwiesen und den Zirbenwald muss heuer leider warten. Die Errichtung der neuen 10er Gondelbahn ist in vollem Gange und wird im Winter 2021/22 wiedereröffnet.

Wir Wirte wandern

Wir Wirte wandern

Gemeinsam ist stärker als einsam! Wandern Sie mit einem gefüllten Picknickrucksack auf den von den Wirten empfohlenen Wanderwegen und genießen Sie die Region in vollen Zügen!

weitere Informationen

Zusatz Tipp: Wipfelwanderweg Rachau

Ausgangspunkt ca. 1 Autostunde vom Murauer Gasthof Hotel Lercher entfernt!

Die Wipfelwanderweg Rachau ist der höchstgelegene Wipfelwanderweg Europas. Der Weg bietet einen traumhaften Blick auf die umliegende Bergwelt und Umgebung. Der Rundweg ist 2,7 km lang und führt rund 20 m über den Boden über Treppen, Türme, Stegen, Waldboden und Plattformen durch die unberührte Natur.