Time for two - book now!

Winter vacation in Styria

Experience the winter in the region Murau - Kreischberg

When the snowflakes dance from the sky, the Hotel Gasthof Lercher invites you to take time for your winter vacation in the Murau - Kreischberg region. The family-run hotel welcomes you in the historic old town of Murau. In the Lercher's Restaurant a personally reserved table awaits you for lunch and dinner. In the afternoon, there are snacks to get back your strength after an active day.

You are welcome to book the room for your winter vacation with breakfast or half board. The hotel has a modernized 4-star wing and a cozy 3-star guesthouse in the same hotel. So everyone is able to book the perfect room for their winter vacation! Of course, all hygiene measures are taken in order for you to experience a carefree winter vacation!

A benefit for body and mind

Safe alpine skiing (skiing, snowboarding or freestyle) on the individual skiing mountains with perfectly prepared slopes will make your heart beat faster. Small and big slope racers have the possibility to expand their talents at our ski schools. Experience a skiing vacation that you will remember for a long time!

Snuggled up in a hood, gloves and a warm winter coat, you walk along the numerous winter hiking trails. Keep your cardiovascular system on the move and try the classified cross-country ski trails around the Weirerteich. The glittering ice crystals and rays of warming sun light will accompany you along the way.

Together with your friends and the whole family you will enjoy the natural toboggan runs. The region of Murau, cushioned in white cotton, is waiting for you.

Gentle tracks stretch along the mountain slopes. Step by step you get closer to heaven with the skins on your ski touring skis or with big bear paws on your feet. Enjoy amazing winter sport in the middle of the silent nature. Once you reach your destination, you will be rewarded by a magnificent panorama of the Tauern mountains and the Carinthian basin all the way to Slovenia.

A cozy winter afternoon

In the afternoon you take the opportunity to holistically strengthen your body. Slowly you glide over the white glittering carpet and make your loops on the perfectly groomed cross-country ski trails. You listen intently to the crunching of the snow under your skis and the sound of the wind in the trees. The movement makes you feel your body.

Wrapped up thickly in your warm winter clothes and armed with gloves, you set off to go tobogganing. Without much effort, you reach your starting point. Casually you swing onto your toboggan and rapidly take curve down into the valley. Your laughter can be heard far and wide.

A cozy winter day comes to an end

Arrived back at the hotel, you have earned a little rest. Warm up your frozen body with a small sauna session in the cozy relaxarium or take a pleasant bath. Suddenly you come across your favorite book you brought with you. You have enough time! Curiosity overtakes you and you can hardly wait to get to the end of the story. As your stomach starts to growl, you are able to put the book aside for a moment. Only now you realize how hungry you really are. Today's recommendations are already waiting at your table with a small sweet nibble to finish. With a selected glass of wine or a sip of beer, you let the evening come to an end.

Satisfied and happy you go to your room and are already excited about the next day.

Your arrival to the Hotel Gasthof Lercher

The way to the Hotel Gasthof Lercher in Murau is easy and uncomplicated to reach. The idyll with an assurance of snow, is located in the middle of the Nockberge and Niedere Tauern in the heart of Austria, Styria. The easiest way to reach the border triangle (Styria, Carinthia and Salzburg) is via the Tauern freeway and Tamsweg from Salzburg and via the Murtalexpressway, Judenburg and Scheifling from Vienna and Graz.

You can also reach us comfortably by train from Vienna and Graz. Arriving by the Murtalrailway already takes a little wind out of your sails. We are happy to pick you up from the train station in Murau. The combination of high alpine terrain and gentle winter landscapes in the valleys makes the region of Murau unique. The well-known winter sports resort with the former Ski Jumping World Cup and the Combination World Cup offer a wonderful starting point for your active winter vacation.

Get to know the historic old town

The picturesque historic old town invites you to linger for a while. The Mur river winds through the town like a green ribbon. The Renaissance castle of Murau and the gothic parish church with its beautiful old frescoes tower majestically over the rooftops of Murau. On your tour through the town, you will cross the Mursteg bridge to the modern district administration (Markus Tschapeller), the frozen Leonhardi pond and the Murauer Brewery (CO²-free cooperative brewery). Let yourself be surprised by the variety of cultural, historical and culinary treasures of the town.

If you stay in the region of Murau you will kill 3 birds with one stone. The favorite Styrian ski resorts Kreischberg, Lachtal and Grebenzen are located in immediate proximity of the town of Murau. Every day, our hotel shuttle will take you directly to the ski slopes at the Kreischberg.

Sicher & sorglos Urlaub machen 

Winterurlaub in der Steiermark

Den Winter in der Region Murau - Kreischberg erleben

Wenn die Schneeflocken vom Himmel tanzen, lädt das Hotel Lercher Sie ein, sich Zeit für Ihren Winterurlaub in der Region Murau - Kreischberg zu nehmen. Das familiär geführte Hotel emfängt Sie in der historischen Altstadt von Murau. Im Wirtshaus Lercher erwartet Sie ein persönlich für Sie reservierter Tisch zum Mittagessen und Abendessen, Nachmittags gibt es zur Stärkung eine Jause.

Das Zimmer für Ihren Winterurlaub können Sie gerne mit Frühstück oder aber auch mit Halbpension buchen. Das Hotel verfügt über einen modernisierten 4-Sterne Trakt und einen gemütlichen 3-Sterne Gasthof im selben Haus. So kann jeder das perfekte Zimmer für seinen Winterurlaub buchen! Natürlich sind alle Hygienemaßnahmen getroffen, damit Sie einen unbeschwerten Winterurlaub erleben können!

Urlaub mit alternativen Wintersportarten

Lercher's Winterspecialab € 236,00

- 3 / 4 / 5 Nächte im 4-Stern oder 3-Stern Haus
- 2x Leihausrüstung Ihrer Wahl (Skitourengehen, Langlaufskier, Rodel oder Schneeschuhe)
- Halbpension und Nachmittagsjause

zum Angebot

Eine Wohltat für Körper und Geist

Beim sicheren alpinen Skisport (Ski fahren, Snowboarden oder Freestyle) schlägt Ihr Herz auf den individuellen Skibergen mit perfekt präparierten Pisten höher. Kleine und große Pistenflitzer haben die Möglichkeit Ihre Begabungen bei unseren Skischulen zu erweitern. Erleben Sie einen Skiurlaub, den Sie noch lange in guter Erinnerung behalten werden!

Eingekuschelt in Haube, Handschuhe und den warmen Wintermantel wandern Sie entlang der zahlreichen Winterwanderwege. Halten Sie Ihren Herz-Kreislauf auf Trapp und probieren Sie die klassifizierten Langlaufloipen rund um den Weirerteich aus. Die glitzernden Eiskristalle und die Strahlen der wärmenden Sonne begleiten Sie.

Gemeinsam mit Ihren Freunden und der ganzen Familien rodeln Sie rasant die Naturrodelbahnen bergauf und bergab. Die in Watte gepolsterte Region Murau wartet auf Sie.

Sanfte Spuren ziehen sich entlang der Berghänge. Schritt für Schritt mit den Fellen auf Ihren Skiern oder mit großen Bärentatzen an den Füßen kommen Sie dem Himmel näher. Genießen Sie die traumhaften Sportarten inmitten der stillen Natur. Am Ziel angekommen werden Sie durch ein großartiges Panorama in die Tauern und das Kärntner Becken bis nach Slowenien belohnt.

Bezirkskarte Winter

Ein Wintertag in der Region Murau

Sanft werden Sie durch die aufsteigende Sonne in den Gartenzimmern wachgeküsst. Beim Öffnen der Fenster strömt die klare und reine Luft ins Zimmer und lässt Sie tief durchatmen. Gemütlich schlendern sie ins Restaurant zum Frühstücksbuffet und vernehmen den wollig warmen Geruch von gebrühtem Kaffee und frischem Gebäck. Ihr Sonntagsfrühstück mit Selbstgebackenem und Eingekochtem genießen Sie schon heute. Gestärkt und ausgeschlafen können Sie nun Ihren Tag aktiv an der frischen Luft gestalten, aber nur solange wie Sie Lust dazu haben.

Am frühen Vormittag sind Sie die Ersten auf der Skipiste am Kreischberg oder einem umliegenden Skigebiete. Sie wedeln, gleiten oder carven die perfekt präparierten Hänge talwärts. Als kleiner und großer Pistenflitzer nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Begabungen bei unseren Skischulen zu erweitern oder sich beim Freestylen zu profilieren. 

Sanft ziehen Sie Ihre Spuren entlang der Berghänge, Schritt für Schritt kommen Sie den Gipfeln näher. Angekommen liegen Ihnen die Niederen Tauern, die Nockberge und die Karawanken zu Füßen. Genüsslich wird die Tourenjause verspeist und der wärmende Tee stärkt Sie von Innen. Vorbei an verschneiten Bäumen und idyllischer Winterlandschaft flitzen Sie ins Tal. Eine Erfrischung wie z.B. ein Murauer Weizen wartet bereits auf Sie.

Ein gemütlicher Winter-Nachmittag

Am Nachmittag nutzen Sie die Gelegenheit um Ihren Körper ganzheitlich zu stärken. Langsam gleiten Sie über den weißen Glitzerteppich und ziehen Ihre Schleifen auf den bestens gespurten Langlaufloipen. Sie lauschen gespannt dem Knirschen des Schnees unter Ihren Skiern und dem Rauschen des Windes in den Bäumen. Die Bewegung lässt Sie Ihren Körper spüren.

Dick eingepackt in Ihrer warmen Winterkleidung mit Handschuhen bewaffnet, machen Sie sich auf zum Rodeln. Ohne große Anstrengung erreichen Sie Ihren Ausgangspunkt. Lässig schwingen Sie sich auf Ihre Rodel und nehmen rasant die Kurven bis ins Tal. Ihr Gelächter ist weit zu hören.

Ein gemütlicher Wintertag geht zu Ende

Im Hotel angekommen haben Sie sich eine kleine Ruhepause verdient. Sie wärmen Ihren durchgefrorenen Körper bei einem kleinen Saunagang im intimen Relaxarium oder lassen sich ein angenehmes Bad ein. Plötzlich stoßen Sie auf Ihr mitgebrachtes Lieblingsbuch. Sie haben Zeit! Die Neugierde überrennt Sie und Sie können es kaum mehr erwarten das Ende der Geschichte zu erfahren. Als Ihr Magen zu knurren beginnt, reißen Sie sich los. Erst jetzt bemerken Sie wie hungrig Sie sind. An Ihrem Tisch warten bereits die heutigen Empfehlungen mit einer kleinen süßen Nascherei zum Abschluss. Bei einem ausgewählten Glas Wein oder Schluck Bier lassen Sie den Abend ausklingen.

Zufrieden und glücklich gehen Sie auf Ihr Zimmer und sind bereits gespannt auf den nächsten Tag.

Sicher am Skiberg in der Region Murau - Kreischberg in Österreich

Auf den Bergbahnen (Sessellift und Schlepper) sowie in allen Anstehbereichen (Liftkasse, Zugang Seilbahnen und Lifte) ist ein wintersportgerechter Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Sie finden zusätzliche Liftkassen und Ticketautomaten bei der Talstation.

Bequem können Sie Ihr Ticket bereits online zu Hause kaufen. Die Liftkassen und die Sanitärräume sind ausreichend mit Desinfektionsmittel-Spendern ausgestattet. Zusätzlich werden alle Wintersportler durch Hinweisschilder bei den Zugängen zu den Bahnen und Liften auf die Vorsichtsmaßnahmen am Berg aufmerksam gemacht.

Sicher durch den Winter am Kreischberg und Lachtal als pdf zum Download (1.0MB)

Zeit zu Zweit in Murau

Zeit zu Zweit in Murauab € 212,00

- 2 Nächte im 4-Sterne-Hotel
- 5-Gang Überraschungsmenü mit Weinbegleitung
- 1 Picknick im Schnee
- Nutzung des Wellnessbereichs

zum Angebot

Ihre Anreise zum Hotel Lercher

Der Murauer Hotel Gasthof Lercher ist einfach und unkompliziert zur erreichen. Das schneesichere Idyll befindet inmitten der Nockberge und Niederen Tauern im Herzen von Österreich, der Steiermark. Am leichtesten erreichen Sie das Dreiländereck (Steiermark, Kärnten und Salzburg) über die Tauernautobahn und Tamsweg von Salzburg kommend und über die Murtalschnellstraße, Judenburg und Scheifling von Wien und Graz aus. Gemütlich erreichen Sie uns auch mit der Bahn von Wien und Graz. Schon das Ankommen mit der Murtalbahn nimmt Ihnen eine wenig Wind aus den Seelen. Gerne holen wir Sie vom Bahnhof in Murau ab. Die Kombination aus hoch alpinem Gelände und sanften winterlichen Landschaften in den Tälern macht die Region Murau einzigartig. Der bekannte Wintersportort mit ehemaligem Skisprung-Weltcup und Kombinationsweltcup bieten Ihnen einen wunderschönen Ausgangspunkt für Ihren aktiven Winterurlaub.

zur Anreise

Lernen Sie die historische Altstadt kennen

Die malerische historische Altstadt lädt ein zum Verweilen. Wie ein grünes Band schlängelt sich die Mur durch die Stadt. Erhaben thront das Renaissanceschloss Murau und die gotische Stadtpfarrkirche mit wunderschönen alten Fresken über die Dächer. Bei Ihrem Stadtrundgang gelangen Sie über den Mursteg zur modernen Bezirkshauptmannschaft (Markus Tschapeller), zum zugefrorenen Leonharditeich bis zur Murauer Brauerei (CO² freie Genossenschaftsbrauerei). Lassen Sie sich von der Vielfalt der kulturellen, historischen und kulinarischen Kleinode überraschen.

Bei Ihrem Aufenthalt in der Region Murau schlagen sie gleich 3 Fliegen mit einer Klappe. Die Lieblingssteirer, die Skigebiete Kreischberg, Lachtal und Grebenzen, befinden sich in unmittelbarer Nähe. Täglich bringt Sie unser Hotelshuttel direkt zur Skipiste am Kreischberg.