Burg, Weingut und Kulturzentrum in Mittelkärnten

Taggenbrunn wurde auf den Überresten einer keltisch-römischen Ringwallsiedlung (6. Jhdt. V. Chr.) im 12. Jhdt. von Tagenus von Pongau im Auftrag des Erzbistums Salzburg erbaut und liegt etwa 50 Autominuten vom Hotel Lercher entfernt.

Im 14. Jhdt. wurde Kärnten von Taggenbrunn aus regiert und war bis Ende des 15.Jahrhunderts in kaiserlichem Besitz, anschließend übergab Maximilian I., Taggenbrunn wieder an das Erzbistum Salzburg.

Der Ausbau der Burganlage erfolgte von 1497 bis 1503 zu einer modernen Befestigung unter Erzbischof Leonhard von Keutschach. Im Nahbereich wurden der Getreidespeicher, das Pfleg- und das Marhaus errichtet. Salzburger Hauspfleger und Amtsleute saßen bis 1692 auf Taggenbrunn. 1796 wurde Taggenbrunn erstmals als Ruine bezeichnet.

Seit 2011 ist die Burg im Besitz der Unternehmerfamilie Riedl, wurde jahrelang aufwendig saniert und 2019 im Rahmen der ersten Veranstaltungen der Taggenbrunner Festspiele eröffnet.

Das Weingut

Kärnten, ist ursprünglich kein klassisches Weinland und dennoch werden in traumhafter Alpe-Adria-Landschaft auf einer Fläche von ca. 45 Hektar ausgezeichnete Weine angebaut, wobei auf altbewährte Tradition gesetzt wird. Um höchstmögliche Weinqualität garantieren zu können, werden Rebschnitt, Laubarbeit sowie Weinlese ausschließlich händisch ausgeführt.

Kultur auf Taggenbrunn

Ausstellung kuratiert von André Heller

Die multimediale Sammlung ist ein Zusammenspiel aus Imagination und Information, Klängen und Licht aber auch ernüchternden Fakten über unseren Planeten.

Historische Dauerausstellung

Mit der historischen Dauerausstellung, konzipiert und gestaltet vom Kärntner Landesmuseum, wird ein starker Bezug zur eigenen Geschichte und auch der des gesamten Gebiets hergestellt.

Taggenbrunner Festspiele

Im neu errichtete Konzertsaal dem überdachten Innenhof mit einem Fassungsvermögen von über 600 Personen bietet die Burg, eine beeindruckende Kulisse für Opernstars, virtuose Ensembles und musikalische Lesungen.

Kontakt

Taggenbrunn 9, 9300 St. Veit an der Glan

Tel: 0043 4212 30 200

Mail: info (at) taggenbrunn. at

Website: www.taggenbrunn.at

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern