Wissenswertes für Hotelgäste
Sie planen gerade Ihren Aufenthalt im Murauer Gasthof Hotel Lercher, aber einige Fragen nicht noch unbeantwortet? Hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.
Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, sind wir natürlich gerne für Sie erreichbar. Bei uns steht Gastfreundschaft nicht nur auf der Speisekarte - sie wird auch gelebt.
Familie Lercher
office@hotel-lercher. at
+43 3532 2431
Allgemeine Informationen
Wo befindet sich das Hotel?
Das Hotel befindet sich inmitten des historischen Zentrums von Murau in der Steiermark. Die kleine historische Handelsstadt Murau ist eingebettet in der malerischen Landschaft.
weitere Informationen zur Region Murau
Wie ist die Lage des Hotels?
Das Hotel in der Steiermark mit angeschlossenem Garten liegt mitten in der Altstadt von Murau – am Fuße des Schlossberges der Familie Schwarzenberg.
Sind Kinder erlaubt in Ihrem Hotel?
Kinder sind im Hotel herzlich willkommen. Ob Winter oder Sommer, die Erlebnisregion Murau bietet einen abwechslungsreichen und abenteuerlichen Familienurlaub.
Sind Haustiere im Hotel Lercher erlaubt?
Ja, Gäste dürfen gerne ihre vierbeinigen Lieblinge mitbringen.
Wir verrechnen € 15,00 pro Tag, ohne Futter, in unseren Budget Zimmern 3* und ausgewählten Murauer Gartenzimmern 4*.
Welche Inklusivleistungen sind bei der Zimmerbuchung dabei?
- Frühstücksbuffet von 7:00 bis 10:00 Uhr
- Nutzung des intimen Wellnessbereichs: Sauna, Farblichttherapie, Infrarotkabine, Dampfbad
- freies WLAN im gesamten Haus
- kostenloses Parken direkt vor und neben dem Haus
- kostenfreie Abholung vom Bahnhof Murau
weitere Informationen zu den Inklusivleistungen
Befindet sich ein Aufzug im Hotel?
Alle Zimmer sind mit dem Aufzug von der Rezeption aus erreichbar. Wir bitten Gäste mit körperlichen Einschränken, uns dennoch vorab Bescheid zu geben, damit wir das best-geeignetste Zimmer auswählen können.
Gibt es gratis WLAN im Murauer Gasthof Hotel Lercher?
Im gesamten Hotel wird kostenfreies WLAN angeboten. Das Passwort erhalten Gäste an der Rezeption und in der Informationsmappe im Zimmer.
Gibt es eine Klimaanlage?
Durch die Lage des Hotels mitten in der Altstadt von Murau und doch im Grünen ist eine Klimaanlage bei uns noch nicht notwendig.
Kann man vorm Hotel kostenfrei parken?
Ja, Gäste können kostenfrei direkt vor und neben dem Hotel parken.
Fragen zur An- & Abreise
Welche Zimmerkategorien gibt es?
Das Hotel ist stetig gewachsen. Für Durchreisende mit kleinem Budget zum Wohnen aber Lust auf herrliches Essen bieten sich die Budget Zimmer 3* an!
Für Erholungssuchende Urlauber empfehlen wir die Murauer Zimmer 4* und die Hotel Zimmer 4*.
Alle Zimmerkategorien sind in einem Haus untergebracht, unterscheiden sich jedoch in Ausstattung und Komfort.
Wann können Gäste im Hotel einchecken?
Der Check-in ist ab 15:00 Uhr möglich. Nach Verfügbarkeit auch früher.
Ist ein später Check-in möglich?
Bei einer Anreise nach 20:00 Uhr bitten wir darum, uns telefonisch oder schriftlich die ungefähre Ankunftszeit mitzuteilen, damit wir alles Weitere erklären können.
Falls unser Restaurant noch geöffnet hat, ist ein regulärer Check-in möglich.
Falls bei der Ankunftszeit das Restaurant schon geschlossen ist, finden Gäste den Schlüssel in unserem Schlüsseldepot.
Bis wann sollte das Zimmer am Abreisetag geräumt werden?
Wir bitten um Check-out bis 11:00 Uhr.
Ist ein später Check-out möglich?
Eine Late Check-out ist, je nach Verfügbarkeit, gegen einen Aufpreis möglich.
Wann hat die Rezeption geöffnet?
Die Rezeption ist täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr besetzt.
Fragen zum Buchungsablauf
Muss eine Anzahlung geleistet werden?
Bei Buchung bitten wir um eine Anzahlung von € 200,00 pro Zimmer. Die Anzahlung entspricht einer Buchungsbestätigung.
Bei verspäteter Ankunft oder bei vorzeitiger Abreise verrechnen wir 100 % vom gesamten Arrangementpreis.
Bei rechtzeitiger Stornierung wird die Anzahlung selbstverständlich retourniert.
weitere Informationen zu den Buchungsinformationen
Bieten das Hotel eine Reiseversicherung an?
Wir empfehlen unseren Gästen, eine Reisestornoversicherung bei der Europäischen Reiseversicherung abzuschließen.
Mit welchen Stornobedingungen müssen Gäste rechnen?
Um den Urlaub sorglos planen zu können, haben Gäste die Möglichkeit, die Buchung bis zwei Wochen vor Anreise kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen.
Danach berechnen wir folgende Stornokosten:
- bis 4 Tage vor Anreise: 70 % vom gesamten Arrangementpreis
- ab 3 Tage vor dem Ankunftstag, bei Nichtanreise und vorzeitiger Abreise: 100 % vom gesamten Arrangementpreis
Bitte scheuen Sie nicht, uns persönlich anzurufen, um eine gemeinsame Lösung zu finden.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
- bar in Euro
- Bankomat / Maestro-Karte / Debit-Karte
- Mastercard / Eurocard
- Visacard
- Überweisung im Voraus auf unser Konto
Fragen zur Verpflegung
Wann wird das Frühstück serviert?
Das Frühstück wird von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr serviert.
Kann man im Sommer im Freien frühstücken?
Ja, Gäste können im Sommer auf unserer Lärchenterrasse in der Morgensonne frühstücken.
Wird das Frühstück serviert oder gibt es ein Buffet?
Gäste können sich von unserem Buffet bedienen.
Unser Frühstücksangebot:
- Brot & Gebäck von der Bäckerei Binggl
- Wurst & Fleisch von der Fleischerei Die Kailerei
- Hirschschinken & Hirschsalami von der Familie Purgstaller
- Ziegenfrischkäse vom Biobauernhof Grabmaier-Rath
- Fruchtsäfte von Manfred Rameis
- frisches Obst & Gemüse aus der Region
- hausgemachtes Müsli, Joghurt & Obstsalat
- hausgemachte Marmeladen
- Honig von der Imkerei Spreitzer
- hausgemachter Kuchen & Striezel
Gibt es eine Möglichkeit zur Halbpension?
Im Winter bieten wir für unsere Hotel-Gäste ein 4-Gang Abendmenü mit Salat im Rahmen der Lercher's Genusspension an.
Im Frühling, Sommer und Herbst bieten wir die Halbpension für Gruppen bzw. auf Anfrage an.
Wann findet das Abendessen der Halbpension statt?
Das Abendmenü wird in 2 Sitzungen um 18:00 Uhr oder um 19:30 Uhr serviert. Gäste teilen uns bei Anreise die Wunschuhrzeit mit.




















